ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Betriebsbesichtigung Fa. Boge

E-Mail Drucken PDF

Effiziente Drucklufterzeugung und Verteilung

Das war der Leitgedanke , den Herr Rochus von der Fa. Boge den 27 Besuchern von ViFF in seinem einführenden Vortrag erläuterte.

Das 1907 gegründete Familienunternehmen stellte zunächst Türschließer, KFZ-Werkzeuge und Motorräder her, bevor 1925 die ersten Kolbenkompressoren gefertigt wurden. Danach ging die Entwicklung der Drucklufterzeugung stets nach oben bis zu den heutigen Schrauben- und Turbokompressoren. Hat Boge in 1995 noch 46 Mio € Umsatz mit ca. 400 Mitarbeitern generieren können, waren es in 2007 bereits 100 Mio € mit nun 550 Mitarbeitern, davon ca. 360 in Bielefeld.

In 2008 / 2009 wurde noch eine Logistik- und Produktionshalle mit 4500m² Fläche erstellt.

Das bei der Drucklufterzeugung, Aufbereitung und Verteilung noch erhebliche Einsparpotentiale liegen, hat Herr Rochus sehr deutlich aufgezeigt. Auch muss bei der Konzeption und Auswahl einer Druckluftanlage langfristig gedacht werden. Die Lebensdauerkosten eines Kompressors setzen sich aus ca. 10 – 20% Investitions-, ca. 5% Wartungs- und dem Rest aus Energiekosten zusammen.

Leckagen im Verteilungs- und Verbrauchssystem sollten unbedingt minimiert werden, die Drucklufterzeuger sollten durch eine übergeordnete Steuerung gesteuert werden.

Die Herren Jäschke, Müller, Hütter und Rochus führten uns dann durch die Montageabteilung und durch das neu erstellte Logistikzentrum. Wir konnten uns davon überzeugen, dass dort Qualität „Made in Germany“ gefertigt wird. Es entwickelten sich während des Rundgangs intensive Gespräche, die beim abschließenden Imbiss noch vertieft werden konnten.

ViFF bedankt sich nocheinmal bei den vorgenannten Herren für diese Veranstaltung, hat doch der eine oder andere neue Erkenntnisse für seine berufliche

Tätigkeit mitnehmen können.

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710