ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Besichtigung Phoenix Contact Electronics 01.11.2018

E-Mail Drucken PDF

Traditionelle Niedersachsenfahrt am 1. November

Die traditionelle Niedersachsenfahrt am 1. November führte diesmal nur bis kurz hinter die Landesgrenze zu Phoenix Contact Electronics nach Bad Pyrmont. Unser Mitglied Norbert Wrede hat es organisieren können, daß wir dort von den Herren Knafla und Deppenmeier begrüßt und geführt wurden.

Herr Knafla berichtete nach der Vorstellung des Unternehmens über Möglichkeiten im Rahmen der „Industrie 4.0“. Beispielhaft erläuterte er, wie es dadurch machbar ist, Losgröße 1 wirtschaftlich zu fertigen. Beim Rundgang durch die Relaismodulfertigung wurde das erklärt.

Herr Deppenmeier aus dem Bereich Facility Management erläuterte, wie es durch das Auswerten von verfügbaren Daten möglich ist, vorbeugende Instandhaltung durchzuführen, damit Anlagenausfälle vermieden werden. Für die Besucher, welche ja alle einen Technikberuf haben, war es schon sehr beeindruckend, wieviel Daten verfügbar sein können, um den Betrieb effizient zu realisieren. Bei Phoenix Contact hat man sicherlich den Vorteil, auf sehr viele Produkte aus dem eigenen Portfolio zurückgreifen zu können. Das bietet aber auch die Möglichkeit, den Praxiseinsatz zu präsentieren.

Wir Besucher bedanken uns sehr herzlich bei den Herren Knafla und Deppenmeier für die interessante Führung und die begleitenden Ausführungen.

Ein weiterer Dank geht an Norbert Wrede für die Organisation.

Ulrich Kater

 

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2018
 »
MoDiMiDoFrSaSo
     1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 01.02.2019
Beginn: 01.02.2019
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710