ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Besichtigung Hof Büchter

E-Mail Drucken PDF

Moderne Landwirtschaft „live“

Am 16. Juli besuchten 22 Mitglieder und Gäste von ViFF den Hof „Büchter“ in Extertal-Linderbruch. Der Besuch stand unter dem Motto „Moderne Landwirtschaft live“, was auch wirklich live präsentiert wurde. Familie Büchter Empfing uns sehr herzlich und Herr Büchter berichtete, dass er aufgrund der vor 10 Jahren sehr schlechten Ertragssituation in der Milchwirtschaft nach weiteren Einkommensmöglichkeiten gesucht hat. Man hat sich dann in 2005 für die Errichtung einer Biogasanlage entschlossen, die später auch noch erweitert wurde. Heute erzeugt man aus den nachwachsenden Rohstoffen Rindermist, Mais, Zuckerrüben und Grünroggen mithilfe der Biogasanlage und zweier BHKW´s eine elektrische Arbeit von 4,3 Mio kWh/Jahr und versorgt über ein Nahwärmenetz 30 Haushalte mit Wärmeenergie. Weitere Wärme wird zur Holztrocknung verwendet. Die elektrische Energie wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Das nach der Fermentierung anfallende Substrat wird wieder als Dünger auf die Felder aufgebracht, wo auch die Rohstoffe wuchsen. Somit schließt sich der Stoffkreislauf wieder. Neben der Technik, die uns ja besonders interessierte, wurde auch die Tierhaltung gezeigt und erläutert. Das Thema war auch hochinteressant, verbleiben doch alle dort geborenen Tiere auf dem Hof , entweder als Fleisch- oder Milchlieferant. Auch der Umgang mit den Tieren hat bei uns einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Vorstellung des umfangreichen Maschinenparks beendete dann die Veranstaltung.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der ganzen Familie Büchter für die Exkursion.

Sie haben uns gezeigt, wie eine Landwirtschaft heute erfolgreich betrieben werden kann.


Ulrich Kater

 

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710