ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Novemberbesichtigung 2013

E-Mail Drucken PDF

Traditionelle Novemberfahrt

Die diesjährige Fahrt zum 1. November führte uns nur knapp über die Landesgrenze nach Aerzen zu Firma Lenze. Der Ausbildungsleiter Herr Beckmann und die Herren Kirsch und Czekanowski konnten 33 ViFF-Mitglieder und Gäste begrüssen.

Herr Beckmann nannte ein paar Eckdaten zum Unternehmen: ca. 3300 Mitarbeiter weltweit, davon ca. 1700 in Deutschland zu etwa gleichen Teilen verteilt auf Aerzen (Elektronik) und Extertal (Mechanik), darunter 300 Ingenieure und 80 Azubis / Studenten.

Da Lenze auch Fördermitglied bei ViFF ist und „Lenze-Mitarbeiter und Ruheständler“ Mitglieder sind, kam schon bei der Produktvorstellung eine rege Kommunikation auf.

Danach ging es in zwei Gruppen zum Rundgang durch die Fertigungsbereiche. Zuerst wurden die Bestückungsautomaten gezeigt, wo vollautomatisch komplette Platinen mit SMD-Bauteilen bestückt werden. Ein absolut sauberer Bereich, wo die Gäste wegen der möglichen elektrostatischen Aufladung kein Produkt oder Bauteil anfassen durften. Bei einem weiteren Arbeitsschritt werden noch Steckerleisten und andere größere Bauteile zugefügt.

In der Montagehalle werden dann die Frequenzumrichter der unteren Leistungsbereiche auf einervollautomatischen Anlage montiert und getestet. Die Umrichter für größere Leistungen werden teilautomatisch montiert, getestet und auch verpackt.

Am Ende des Rundgangs zeigten die Ausbilder noch ihren Bereich, der jetzt in Aerzen für beideStandorte zusammengeführt wurde.

Zum Abschluss wurde das Gesehene noch bei einem gemeinsamen Mittagessen erörtert.

Vielen Dank nocheinmal an die Herren Beckmann, Kirsch und Czekanowski aber auch an unsere Mitglieder Norbert Wrede und Herbert Stammeier, die den Kontakt zu Lenze hergestellt haben.

Ulrich Kater
 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710