ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

1. Novemberfahrt 2012

E-Mail Drucken PDF

Die schon traditionelle Fahrt am 1. November führte in diesem Jahr 35 Mitglieder und Gäste von ViFF nach Hessen, wo der 1.11. ein normaler Arbeitstag ist. Durch Beziehungen unseres Mitglieds Klaus Gerhardt war es möglich, sowohl die Fa. SMA als auch das Polizeipräsidium Kassel zu besuchen. Zuerst wurden wir bei SMA empfangen, wo uns eingangs einige Fakten zu erneuerbaren Energien dargestellt wurden. SMA ist Technologie- und Weltmarktführer im Bereich der Wechselrichter in allen Leistungsklassen. Aktuell werden ca. 6000 Mitarbeiter in Deutschland, USA und Kanada beschäftigt. Bedingt durch die derzeitige Marktschwäche wird mittelfristig eine Mitarbeiteranzahl von ca. 5000 angestrebt. Die Exportquote liegt bei ca. 50%.

 

 

Ein Mitarbeiter aus der Technik zeigte uns dann die Produktion der einphasigen Wechselrichter. Dort können bei Vollauslastung ca. 4000 Geräte pro Tag gefertigt werden, wobei nur auftragsbezogen produziert wird. Auffällig war die absolute Sauberkeit, die Ordnung und auch die Gelassenheit, die dort herrschte.

Mit sehr positiven Eindrücken ging es dann zum Mittagessen ins Wolpertinger Brauhaus.

Abschließend erwartete uns Herr Hoffmann im Polizeipräsidium Kassel, um uns zu berichten, dass die Polizeiarbeit nicht nur im Streifenwagen stattfindet. Der Normalbürger hat sicher keine Vorstellung, welche Aufgaben die „Polizei“ alle erledigt. Die Details, welche Herr Hoffmann berichtete, sind uns im Alltag gar nicht so bewusst, vieles ist halt selbstverständlich. Nachdem Herr Jacob, Leiter des dortigen SEK seine Aufgaben beschrieben hatte, durften wir noch die Ausrüstung seiner Einheit in Augenschein nehmen, ja sogar die 30KG-Weste und den Einsatzhelm anprobieren.

Mit bleibenden Eindrücken traten wir die Rückfahrt an.

Wir danken den Gastgebern und Organisatoren sehr herzlich.

Ulrich Kater

 

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710