ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Besichtung Airbus

E-Mail Drucken PDF

 

 

Werksbesichtigung Airbus Hamburg-Finkenwerder

Vereinigung innovativer Fach- und Führungskräfte

Am 01.November 2010 hatte ViFF Lippe e.V. für seine Mitglieder eine Werksbesichtigung des Airbus Unternehmens in Hamburg- Finkenwerder organisiert. 49 Mitglieder nahmen an dieser Veranstaltung teil. Airbus ist Europas größter Flugzeughersteller mit dem Hauptwerk in Toulouse und Montagewerken in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland. Auf dem 400 Hektar großen Gelände in Finkenwerder stehen etliche Montagehallen und Bürogebäude und es gibt selbstverständlich eine 3,2 km lange Startbahn.

Den Besuchern bot sich ein interessanter Einblick in die Montage der verschiedenen Airbusmodelle. So konnte man sehen, wie zugelieferte Rumpfteile miteinander vernietet, Heckteile ineinander verbaut und Flügel montiert werden. Ein besonderes Highlight war die Montagehalle der Modelle A 318 bis A 321, wo 4 Flugzeuge hintereinander in ihren Luftkissendocks mit der technischen Ausstattung versehen werden. Unter fachkundiger Präsentation des Begleitpersonals konnte sich jeder Besucher zum Ende der Besichtigung noch einmal über das Ausmaß eines A 380 informieren, der gerade auf dem Rollfeld stand.

Dieses Modell wird in Finkenwerder mit der kompletten Innenausstattung versehen und lackiert.

Ein ereignisreicher Tag neigte sich für die ViFF Mitglieder dem Ende zu. Die Organisatoren der Fahrt hatten aber noch eine Überraschung parat. Mit dem Bus ging es durch Apfelbaumplantagen hinein in das "Alte Land" zu dem Dörfchen Lühe. Dort gab es im Restaurant "Eckoffs Elblick" noch eine kleine Stärkung.

Dirk Hecker

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710