ViFF Logo
  • Schrift größer
  • Schrift normal
  • Schrift kleiner
Mitglied im Industriemeisterverband Deutschland e.V.IMV Logo


ViFF

Betriebsbesichtigung bei Dorma Glas

E-Mail Drucken PDF

Produktion in Deutschland!

Lohnt sich das, geht das überhaupt?

Unter diesem Motto stand der Besuch von VIFF bei der Firma DORMA-Glas in Bad Salzuflen. Im weltweiten DORMA-Firmenverbund werden am Standort Bad Salzuflen mit ca. 300 Mitarbeitern Glasbeschläge / Befestigungen für Glas jeglicher Art hergestellt und weltweit vertrieben.


Herr Bernd Lüger begrüßte die 18 VIFF Gäste im Schulungsgebäude und stellte die Firma vor. Bezugnehmend auf die Überschrift erläuterte Herr Lüger, dass ständige Weiterentwicklung, Rationalisierung und Flexibilität notwendig sind, um am Markt erfolgreich bestehen zu können. Dabei ist es auch besonders wichtig, die Mitarbeiter bei geplanten Maßnahmen von Anfang an mit „ins Boot“ zu nehmen. Dadurch wird auch eine Identifikation mit den Projekten erreicht und letztendlich profitieren alle davon. Im Zuge der Flexibilität auch gegenüber ausländischen Standorten arbeiten die Beschäftigten wöchentlich 38 Stunden, 36 Stunden werden vergütet. Diese Maßnahmen haben auch dazu beigetragen, dass auch am Standort Bad Salzuflen ständig investiert wird, auch in Grundstücke / Gebäude.

Beim anschließenden Betriebsrundgang zeigte unser Mitglied Thomas Grab seinen Bereich „Umformtechnik“. Dort wurde im Rahmen der vorgenannten Maßnahmen nahezu der gesamte Maschinenpark erneuert was letztendlich zu deutlich geringeren Herstellkosten der hochwertigen Produkte geführt hat. Thomas Grab erläuterte dazu etliche Beispiele. Herr Lüger stellte dann die mechanische Fertigung und die Montage vor.

Zum Abschluß konnten im „Showroom“ zahlreiche Produkte in ihrer Anwendung besichtigt werden.

Wir bedanken uns bei den Herren Lüger und Grab für diesen informativen Abend. Sie haben uns dargestellt, dass man in Deutschland mit dem nötigen Engagement und den richtigen Ideen wohl fertigen kann.

 

Veranstaltungskalender

« 
Dezember 2017
 »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Beginn: 26.01.2018
Ort: Linderhofe


weitere ...
05264 / 9710